„Orte der Kraft“
zum kostenlosen Download
gratis

Sichern Sie sich unseren Newsletter und das kostenlose Buch „Orte der Kraft – Magische Plätze in Deutschland“ von Christopher A. Weidner zum einfachen Download als PDF.

Zum kostenlosen Download
Kopp & Spangler

Wandern am Untersberg

Wunderberg - Kraftorte im Berchtesgadener Land

Um keinen Berg der Alpen ranken sich so viele Sagen. Angefangen vom im Berg wartenden Karl dem Großen bis hin zu Lazarus Gitschner und seiner unterirdischen Wallfahrt. Von diesem Berg geht eine Magie aus wie von keinem zweiten in den Alpen. Dabei besticht er nicht durch seine Höhe. Mit 1973 Metern gehört er nicht zu den Riesen unter den Bergen rund um Berchtesgaden. Was ihn so einzigartig macht, ist seine mythische Kraft. Und dieser kann sich keiner so leicht entziehen, der einmal seinen Fuß auf seine Wege gesetzt hat. Auf Wanderungen und Spaziergängen durch die herrliche Landschaft der Berchtesgadener Alpen werden wir die Mysterien des Untersbergs hautnah erleben und tauchen immer tiefer in die Mystik ein, die diesen wundervollen Berg umgibt. Ich werde Impulsvorträge an Ort und Stelle halten, wir werden gemeinsam unsere Gedanken und Eindrücke austauschen und Wahrnehmungsübungen werden die Brücke schlagen zwischen dem, was sich dem Auge zeigt, und dem, was sich vor dem Auge verbirgt, eine Brücke zwischen dem Alltag und der Dimension des Mythischen. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Reise zu den Kraftorten am Untersberg, dem Wunderberg im Berchtesgadener Land."

Christopher A. Weidner
Christopher A. Weidner

ist Autor, Systemischer Therapeut (HPG) und Astrologe in München. Studium der Philologie des Mittelalters, der Nordistik und Indogermanistik. Schon früh begeisterte er sich für Mythen und Märchen, vor allen Dingen aus dem keltischen, slawischen und germanischen Sagenkreis. Zahlreiche Reisen führten ihn an mythische Stätten der Menschheitsgeschichte. 2007 erschien sein Buch »Orte der Kraft - Magische Plätze in Deutschland«, in dem der Kraftort-Experte Ausflüge zu Kraftplätzen in verschiedenen Regionen Deutschlands beschreibt.

Reisedauer: 4 Tage
Zeitraum: 22.08.2024 - 25.08.2024
Teilnehmerzahl: mind. 10 / max. 16
Reisepreis: 895,00 €
EZ-Zuschlag: 0,00 €
Die Anzahl der Einzelzimmer ohne Zuschlag ist begrenzt. 


Tag 01 22.08.2024

Individuelle Anreise. Um 14:30 Uhr gehen wir auf erste Tuchfühlung mit dem Berchtesgadener Land, zu Füßen der Berge, dem »Garten der Göttin Perchta«. Auf einem Spaziergang zum romantischen Hintersee streifen wir durch den Zauberwald, hören Sagen und Märchen der Gegend und genießen die einzigartige Natur.

Hinweis:
Wanderung ca. 7 km
Verpflegung:
- / - / Abendessen
Übernachtung:
3 Übernachtungen in Ramsau (mehr Infos)

Tag 02 23.08.2024

Wir freuen uns auf die erste unmittelbare Begegnung mit dem »Wunderberg«. Das sogenannte »Nixloch« zählt zu den geheimnisvollsten Orten am Untersberg. Es wird berichtet, dass in seinem Innern Kaiser Karl der Große auf den Tag des letzten Gefechts wartet. Was hat es mit den rätselhaften Zeit-Phänomenen auf sich, von denen immer wieder berichtet
wird? Was ist mit den Schätzen in riesigen Höhlen, von denen der Berg durchzogen ist? Während unserer Tageswanderung erfahren Sie ...

[weiterlesen]

... Antworten auf diese Fragen und welche weiteren Geheimnisse dieser »Heilige Berg« in sich birgt.

Fahrtstrecke:
ca. 40 km
Hinweis:
Wanderung ca. 11 km, rund 300 Höhenmeter
Verpflegung:
Frühstück / Lunchpaket / Abendessen

Tag 03 24.08.2024

Der Untersberg steht in enger Verbindung mit der Heilenergie des Marienkultes. Dieser spüren wir im Marienheilgarten in Großgmain nach, einer liebevoll gestalteten Anlage, die auf kleinem Raum verdichtet das spiegelt, was der Untersberg im Großen und Ganzen verkörpert. Der Besuch einer Kulthöhle beschließt die Erfahrungen dieses Tages. Noch einmal gehen wir auf Tuchfühlung mit der Magie und der Mystik dieses heilsamen Berges.

Hinweis:
Wanderung ca. 3 km, rund 230 Höhenmeter
Verpflegung:
Frühstück / Lunchpaket / Abendessen

Tag 04 25.08.2024

Weitere mysteriöse Stätten rund um den Untersberg stehen auf dem Programm: Unter anderem die geheimnisvolle Kirche Maria Ettenberg, deren eigentümliches Deckenfresko interessante Hinweise über die verborgene Bedeutung des Untersberges im Weltganzen offenbart. Wer möchte, kann noch einen kleinen Mittagsimbiss im Hotel einnehmen. Anschließend Rückfahrt in die Heimatorte.

Hinweis:
Spaziergang ca. 3 km
Verpflegung:
Frühstück / Lunchpaket / -

Reise-Highlights

  • Ein Wunderberg mit einer geheimnisvollen Höhle, in der sich Zeit und Raum verlieren
  • Eine Wallfahrtskirche in deren Deckenfresko ein Hinweis auf die weltumspannende Bedeutung des Untersberges verborgen ist
  • Ein Heilgarten, in dem sich Mythologie, Astrologie und Numerologie zu einer holistischen Weltsicht verbinden
  • Übernachtung in traumhafter Lage am Fuße des Watzmann in einer ****-Wohlfühloase
  • Reiseleitung durch den Astrologen, Kraftort-Experten und Autor Christopher A. Weidner

Leistungen

  • 3 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im ****-superior Berghotel Rehlegg
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC/Balkon oder Terrasse
  • 3 x Abendessen (Buffet)
  • 3 x Lunchpaket
  • Leihrucksack und Wanderstöcke
  • Transfers zu den Wanderungen
  • Reiseliteratur
  • Reiseleitung: Christopher A. Weidner