Kopp & Spangler

Häufige Fragen (FAQ)

Fragen zur Buchung

Fragen zur Beförderung

Fragen zur Reise


Fragen zur Buchung

Wie kann ich mich zu einer Reise anmelden?

Der einfachste und schnellste Weg ist die Buchung über unser Anmeldeformular auf unserer Website. Hier werden alle Informationen, die wir für die Buchung benötigen, einfach über eine sichere Verbindung abgefragt. Sie können sich aber auch telefonisch (07472-9800818) oder per Email (info@kopp-spangler.de) anmelden.

Bis wann soll ich meine Reise buchen?

Wir haben für unsere Reisen keinen Anmeldeschluss. Um aber sicher zu gehen, dass Sie an Ihrer Wunschreise auch garantiert teilnehmen können, empfehlen wir eine frühzeitige Buchung. Dies gilt besonders dann, wenn Sie gerne ein Einzelzimmer buchen möchten. Die Anzahl der Einzelzimmer ist limitiert und diese sind oft frühzeitig ausgebucht.

Warum muss ich bei der Buchung mein Geburtsdatum angeben?

Wir benötigen Ihr Geburtsdatum für die Buchung der Hotels und der Fluggesellschaften.

Warum muss ich bei manchen Reisen die Passkopie zusenden?

Wir benötigen für die Einreise in manche Länder sowie ggf. für Gruppenvisa die Kopien der Reisepässe. Darüber hinaus benötigen wir diese auch für die Reservierung von Sonderöffnungen an manchen Sehenswürdigkeiten. Für Reisen, bei denen die Kopie erforderlich ist, werden wir Sie gesondert darum bitten uns diese zukommen zu lassen.

Ich habe einen Rufnamen, der nicht mit dem Vornamen im Pass übereinstimmt. Kann ich diesen Namen bei der Buchung angeben?

Nein, das geht leider nicht. Es ist unbedingt erforderlich, dass Sie bei Ihrer Reiseanmeldung ihren Vor- und Nachnamen in der Form angeben, wie er auch in ihrem mitgeführten Reisedokument steht. Fluggesellschaften können Fluggäste von der Beförderung ausschließen, wenn der Name im Flugticket nicht mit dem Namen im Reisedokument übereinstimmt.

Ich bin Vegetarier / Veganer / habe spezielle Lebensmittelunverträglichkeiten – was ist zu beachten?

Wir fragen bereits bei der Buchung nach entsprechenden Essenswünschen und Lebensmittelunverträglichkeiten. Wir leiten sie an unsere Hotels weiter, damit diese entsprechend auf Ihre Wünsche eingehen können.

Wie lange muss mein Pass für die Reise noch gültig sein?

Grundsätzlich muss der Ausweis/Reisepass über das Reiseende hinaus gültig sein. Wie lange der Pass für Ihr gewünschtes Reiseziel genau gültig sein muss, finden Sie bei jeder Reise unter der Rubrik „Reiseinformationen“. Hier haben wir die Gültigkeit für Deutsche, Österreicher und Schweizer aufgeführt. Für alle anderen Staatsangehörigkeiten informieren wir Sie gesondert.

Wann schicken Sie mir die Reiseunterlagen zu?

Wir versenden die Reiseunterlagen nach Eingang der Restzahlung ca. 3 Wochen vor Reiseantritt.

Was passiert, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird?

Sollte die Mindestteilnehmerzahl für eine Reise nicht erreicht werden, informieren wir Sie so früh wie möglich, spätestens jedoch 1 Monat vor Reiseantritt.

Kann ich über Sie eine Reiserücktrittskostenversicherung abschließen?

Ja. Wir arbeiten mit der Europäischen Reiseversicherung zusammen. Bei der Buchung über unsere Website, können Sie schon die Versicherung mit buchen. Sollten Sie sich telefonisch anmelden, senden wir Ihnen die entsprechenden Informationen mit der Buchungsbestätigung zu. Gerne buchen wir die Versicherung dann bis 7 Tage nach Erhalt der Bestätigung.

Kann ich auch ½ Doppelzimmer buchen?

Wir bieten Alleinreisenden gerne die preisgünstige Möglichkeit, sich ein Zimmer mit einem/einer anderen Mitreisenden zu teilen.

Was ist, wenn sich bei einer ½ Doppelzimmer-Buchung kein Reisepartner findet?

Sollte sich bis zwei Monate vor Abreise kein Zimmerpartner anmelden, haben Sie die Wahl entweder auf ein Einzelzimmer umzubuchen oder die Reise kostenlos zu stornieren.

Wie kann ich meine Reise bezahlen?

Die einfachste Art der Zahlung ist die Überweisung.

Ich möchte bereits im Vorfeld der Reise/nach der Reise am Flughafen übernachten. Übernehmen Sie für mich die Zimmerreservierung?

Gerne buchen wir für Sie auf Wunsch die Voranreise bzw. die Übernachtung nach der Reise. Wenn Sie uns Ihre Wünsche nennen, unterbreiten wir Ihnen ein Angebot.
Und wenn Sie Ihr Hotel selbst auswählen möchten: Hier geht es zu Ihrem Wunschhotel.

Ich möchte mit dem Bus zum Flughafen reisen. Können Sie die Reservierung für mich tätigen?

Gerne reservieren wir für Sie die Anreise zum Hotel bzw. zum Abflughafen.
Wenn Sie sich über das Streckennetz von Flixbus informieren möchten – Hier geht es zum Angebot: www.flixbus.de

Fragen zur Beförderung

Kann ich meinen Sitzplatz im Flugzeug reservieren?

Viele Fluggesellschaften bieten die Möglichkeit, gegen eine Gebühr den gewünschten Sitzplatz bereits im Vorfeld zu reservieren. Wir informieren Sie auf Nachfrage gerne über die Konditionen. Kostenlos ist der von vielen Fluggesellschaften angebotene Online Check-in.

Kann ich online einchecken?

Sie können mittlerweile bei fast allen Fluggesellschaften online einchecken. Der Online Check-in kann aus rechtlichen Gründen nur persönlich vorgenommen werden.

Hier geht`s zum Online Check-in…

Aer Lingus (EI) Online-Check-in möglich ab 30 Std. vor Abflug webcheckin.aerlingus.com/html/checkIn/checkin.html
Air Malta (KM) Online-Check-in möglich ab 24 Std. vor Abflug. checkin.si.amadeus.net/1ASIHSSCWEBKM/sscwkm/checkin?ln=de&type=W&Redirected=true&TraceMode=Y
Air Namibia (SW) Online-Check-in möglich ab 24 Std. vor Abflug. book-airnamibia.crane.aero/web/ICIPNRSearch.xhtml
British Airways (BA) Online-Check-in möglich ab 24 Std. vor Abflug. britishairways.com/travel/olcilandingpageauthreq/public/de_de
Egypt Air Online-Check-in möglich ab 48 Std. vor Abflug. checkin.si.amadeus.net/static/PRD/MS/#/identification
Iberia (IB) Online-Check-in möglich ab 24 Std. vor Abflug. iberia.com/de/online-checkin
Icelandair (FI) Online-Check-in möglich ab 36 Std. vor Abflug. icelandair.de/information/before-you-go/online-checkin
LATAM Airlines (LA) Online-Check-in möglich ab 48 Std. vor Abflug. latam.com/de_de/apps/personas/checkinunified#booking-search-page
Lufthansa (LH) Online-Check-in möglich ab 23 Std. vor Abflug. lufthansa.com/de/de/Online-Check-in
Qatar-Airways Online-Check-in möglich ab 48 Std. vor Abflug. qatarairways.com/de/de/checking-in.page
SATA (S4) Online-Check-in möglich ab 48 Std. vor Abflug. azoresairlines.pt/en/before-boarding/check-in
TAP (TP) Online-Check-in möglich ab 36 Std. vor Abflug. flytap.com/de-de/check-in/online-check-in

Kann ich eine Reise auch ab einem anderen, als dem in der Reiseausschreibung genannten Flughafen buchen?

Ja, wir buchen gerne für Sie bei unseren Reisen Flüge ab allen europäischen Flughäfen bzw. Anschlussflüge zum zentralen Abflughafen. Die Preise ermitteln wir für Sie tagesaktuell.

Wie lange im Voraus soll ich am Flughafen sein?

Wir empfehlen Ihnen mindestens 2 Stunden, bei Fernreisen 3 Stunden vor Abflug am Flughafen zu sein, da sich die Pass- und Sicherheitskontrollen in den letzten Jahren verstärkt haben und mehr Zeit in Anspruch nehmen als früher.

Kann ich über Kopp & Spangler auch Bahnfahrkarten buchen?

Ja, gerne reservieren wir für Sie die Bahnanreise zum Urlaubsort bzw. zum Flughafen. Dafür können wir Ihnen ab allen deutschen Bahnhöfen entweder Rail & Fly-Fahrkarten oder RIT-Fahrkarten (Rail Inclusive Tours) anbieten. Wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot.

Ich habe Fragen zum Sicherheitsstandard der Fluggesellschaften mit denen Sie Ihre Reisen durchführen? Wo finde ich darüber Informationen?

Am 23. März 2006 hat die Europäische Kommission erstmals eine "Schwarze Liste im Luftverkehr" veröffentlicht. Wir bieten selbstverständlich keine Flüge mit den gelisteten Fluggesellschaften an. Wir führen unsere Reisen mit namhaften Linien- und Charterflug-Airlines durch.
Die aktuelle Liste können Sie hier hiereinsehen.
ec.europa.eu/transport/sites/transport/files/modes/air/safety/air-ban/doc/list_en.pdf

Weitere Informationen finden Sie auf den Seiten des Luftfahrt-Bundesamtes: lba.de.

Fragen zur Reise

Wie groß sind die Gruppen bei Kopp & Spangler?

Es ist uns ein Anliegen, unseren Gästen ein intensives Erleben zu ermöglichen. Nach unserer langjährigen Erfahrung ist das nur möglich, wenn es Zeit und Raum für Austausch mit den Reiseleitern und innerhalb der Gruppe gibt. Daher haben wir uns entschlossen, den Großteil unserer Reisen in Gruppen mit maximal 16 Teilnehmern durchzuführen.

Sind für Ihre Reisen besondere körperliche Voraussetzungen erforderlich?

Grundsätzlich sind bei den meisten unserer Reisen Spaziergänge oder leichte Wanderungen enthalten, da sich viele der von uns besuchten Orte abseits bekannter Touristenpfade befinden. Dafür sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen erforderlich.
Reisen mit höherem Wanderanteil haben wir besonders im Katalog markiert. Bei diesen unternehmen wir leichte bis mittelschwere Wanderungen von bis zu 5 Stunden auf überwiegend gut begehbaren Wegen. Dafür ist eine gute Kondition erforderlich.

Wie erreiche ich Sie in Notfällen?

Mit den Reiseunterlagen erhalten Sie eine Notruftelefonnummer, unter der Sie uns außerhalb unserer Öffnungszeiten erreichen, um uns z. B. über evtl. Verspätungen oder andere unvorhergesehenen Ereignisse bei der Anreise informieren zu können.

Sind Gruppentrinkgelder im Reisepreis enthalten?

Bei ausgewählten Reisen haben wir Gruppentrinkgelder bereits in den Reisepreis inkludiert. Diese honorieren die Helfer, die oft im Verborgenen bleiben: Mitarbeiter in Hotels und Restaurants, Kofferträger, Aufseher bei den Sehenswürdigkeiten. Nicht inklusive sind persönliche Trinkgelder, die als individuelle Anerkennungen willkommen sind.

Warum führen Sie viele Reisen mit 2 Reiseleitern durch?

Dies ist eine einzigartige Kombination und ermöglicht Ihnen ein besonders tiefes Eintauchen in das Reiseland. Denn Sie bekommen dabei einen Experten für Land und Leute und einen Begleiter, der mit Ihnen den Phänomenen und Mythen auf den Grund geht.