„Orte der Kraft“
zum kostenlosen Download
gratis

Sichern Sie sich unseren Newsletter und das kostenlose Buch „Orte der Kraft – Magische Plätze in Deutschland“ von Christopher A. Weidner zum einfachen Download als PDF.

Zum kostenlosen Download
Kopp & Spangler
Diese Reise findet zur Zeit leider nicht statt.

Branitz und Muskau

Die Gartenträume des geheimnisvollen Fürst Pückler

»Hermann von Pückler-Muskau war schon zu Lebzeiten eine Legende. Der Lebemann liebte Frauen, schnelle Pferde und das Glücksspiel. Er war sich für keinen Skandal zu schade. Doch der Exzentriker hatte auch eine ganz besondere Leidenschaft: die Landschaftsgärtnerei. Sein Schloss in der Oberlausitz umgab er mit einem Park im englischen Stil, der seine Zeitgenossen so sehr beeindruckte, dass er zum Vorbild für andere Anlagen in Babelsberg, Weimar und sogar Paris wurde. Später schuf er mit dem Garten rund um das Schloss Branitz ein weiteres Meisterwerk der Gartenkunst. Geheimnisvolle Symbole wie die Landpyramide und Seepyramide, die Ägyptische Treppe und die Mondberge zeugen davon, dass es dem illustren Fürsten nicht nur um Schönheit, sondern auch um einen tieferen Sinn ging.
Wer sich heute auf den Weg begibt, diese Parkanlagen zu begehen, der betritt nicht nur exzellente Beispiele der Gartenkunst, sondern folgt Schritt um Schritt den mystischen Eingebungen eines großartigen Visionärs. Alles hat hier Bedeutung und die Seele beginnt ganz unmittelbar mit der Landschaft zu kommunizieren. Es ist wie das Lustwandeln in einer Traumwelt, die vor unseren eigenen Augen sinnliche Gestalt annimmt. Hier verschmelzen Wirklichkeit und Möglichkeit zu einer Inspiration für das eigene Leben.
Die schillernde Person des Fürsten Pückler-Muskau hat mich schon immer sehr fasziniert. Er ist für mich ein landschaftskünstlerisches Genie und es freut mich außerordentlich uns die Person des Fürsten und seine Gärten an diesem Wochenende nahezubringen.«

Christopher A. Weidner
Christopher A. Weidner

ist Autor, Systemischer Therapeut (HPG) und Astrologe in München. Studium der Philologie des Mittelalters, der Nordistik und Indogermanistik. Schon früh begeisterte er sich für Mythen und Märchen, vor allen Dingen aus dem keltischen, slawischen und germanischen Sagenkreis. Zahlreiche Reisen führten ihn an mythische Stätten der Menschheitsgeschichte. 2007 erschien sein Buch »Orte der Kraft - Magische Plätze in Deutschland«, in dem der Kraftort-Experte Ausflüge zu Kraftplätzen in verschiedenen Regionen Deutschlands beschreibt.

Reise ist beendet
Reisedauer: 3 Tage
Zeitraum: 10.09.2021 - 12.09.2021
Teilnehmerzahl: mind. 8 / max. 16
Reisepreis:
EZ-Zuschlag:
 
Diese Reise findet zur Zeit leider nicht statt. Gerne informieren wir Sie über weitere Reisetermine auf Anfrage.


Tag 01 10.09.2021

Anreise nach Cottbus bis 14.00 Uhr. Unser Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des Branitzer Parks. In einem Brief schrieb Fürst Pückler 1844 »Soviel ist gewiss, dass, wenn es mir hier gelingt, eine ästhetische Natur hervorzuzaubern, dies mein Meisterstück sein wird, wie auch mein letztes Stück, welches zur Aufführung kommt.« Der Nachmittag ist dem Besuch dieses Meisterstücks gewidmet. Zum Ende unseres Besuches werden wir auf den vom Fürsten Pückler angelegten Wasserwegen in einer ...

[weiterlesen]

... Gondel durch den Branitzer Park gleiten, erleben ungewohnte Perspektiven und kommen dabei dem Tumulus, der Wasser- und Grabpyramide des Fürstenpaares, ganz nah. Am Abend tauchen wir bei einem Vortrag tief in die Philosophie und Mystik von Landschaftsgärten ein. 2 Übernachtungen in Cottbus.

Hinweis:
Spaziergang ca. 3 km
Verpflegung:
- / - / A
Übernachtung:
2 Übernachtungen in Cottbus (mehr Infos)

Tag 02 11.09.2021

Der Muskauer Park, das zweite Kleinod eines Landschaftsgartens, das von Fürst Pückler geschaffen wurde, ist seit 2004 Weltkulturerbe. »Muskau – die That meines Lebens« hat er über den Park gesagt. Reisende aus aller Herren Länder kamen schon zu Lebzeiten des Fürsten nach Bad Muskau um sich von diesem einzigartigen Park inspirieren zu lassen. Die Landschaftsbilder, die der Fürst hier erschuf, sind bis ins kleinste Detail wohl durchdacht.

Hinweis:
Spaziergang ca. 5 km
Verpflegung:
F / - / A

Tag 03 12.09.2021

Wir wandeln auf verschlungenen Pfaden ein letztes Mal durch diesen einzigartigen Mysteriengarten, lassen uns von der wundervollen Mischung aus Kunst und Natur beeindrucken. Wir entdecken dabei verborgene Ecken in dem weitläufigen Park, die uns ein noch tieferes Verständnis der spirituellen Weltsicht des Fürst Pückler offenbaren. Um 14.00 Uhr endet unser Besuch beim berühmtesten Landschaftsgärtner des 19. Jahrhunderts. Rückfahrt in die Heimatorte.

Hinweis:
Spaziergang ca. 4 km
Verpflegung:
F / - / -

Reise-Highlights

  • Das Geheimnis der Pyramiden im Branitzer Park
  • Meditative Augenblicke in zauberhafter Natur
  • Wahrnehmungsübungen, um in das Wesen der Landschaft einzutauchen
  • Inspirierende Einblicke in das Lebenswerk einer erstaunlichen Persönlichkeit

Leistungen

  • 2 Übernachtungen mit Frühstücksbuffet im ****-Hotel
  • 2 x Abendessen
  • Unterbringung in Doppelzimmern mit Bad oder Dusche/WC
  • Alle Eintrittsgelder laut Reiseverlauf
  • Bustransfers zu den Parks
  • Gondelfahrt im Branitzer Park
  • Reiseleitung: Christopher A. Weidner

Reise ist beendet